Direkt zum Hauptbereich

Rubinsplitter - Funkenschlag (Rezension)




Was wohl geschieht, wenn die Prophezeite, die Prinzessin in ihr Reich heimkehrt . . .

Inhalt

Ruby, oder auch Rosa genannt, ist eine graue Maus. Ihre Mutter tut alles dafür, dass sie sich schlecht und unbedeutend fühlt. Ihr Vater ist Ruby auch keine Hilfe dabei und nach einem Streit mit ihrer Mutter, soll sie als Sanitäterin bei einem Rockkonzert arbeiten, um ihre Sozialangst zu besiegen.
Auf dem Konzert begegnet sie einer merkwürdigen alten Frau, die noch relativ fit zu sein scheint. Als diese sie dann in ein Auto zwingt, in das dann auch noch die beiden Rockstars Kai und Ali steigen, wird Ruby alles zu viel.
Schattengardisten schnappen sich die alte Dame und das reißt Ruby aus ihrer Starre. Sie startet das Auto und fährt damit durch ein Portal, durch das die beiden Rockstars niemals hätten gelangen können. Niemals, ohne die Hilfe der Prophezeiten, welche die Tyrannin Thyra besiegen und das Phantasiereich Salvya retten soll. Salvyas Existenz ist gefährdet, da Thyra und ihr Gefolge den Land die Magie entziehen.
Ruby muss aus ihrem Panzer rauskommen, um Salvya zu retten. Und dann ist da auch noch der arrogante Kai, der sie ständig zur Weißglut bringt. Wird sie Salvya retten können?

Kritik

Man wird quasi in die Geschichte hineingeworfen und anfangs überschlagen sich die Ereignisse. Es dauert eine Weile, bis man so ganz versteht, was geschieht, aber da geht es dem Leser wie Ruby, wodurch man sich sofort mit ihr identifizieren kann. Nach und nach kommt man dann besser mit der Geschwindigkeit der Sotry zurecht. Zum Teil ist der Plot vorhersehbar, aber trotzdem spannend, weshalb man dieses Manko vernachlässigen kann.
Der Sichtweisenwechsel ist hilfreich, da man mehr erfährt als Ruby und somit langweilige Stellen interessant gefüllt werden. Hinzu kommt, dass man auch erfährt, wie es mit Charakteren wie der alten Frau weitergeht. Zudem ist es eine gute Abwechslung, da man nicht jeden Charakter durchgehend aushalten würde. Außerdem weiß man dadurch auch, was in den meisten der Figuren vorgeht, wodurch man sie zum Teil lieber mag, als wenn es nicht so wäre.
Dadurch erkennt man auch den großen Unterschied zwischen Kai und Ali. Ali ist eher der stille Typ, der vieles kann und immer einen kühlen Kopf bewahrt, während Kai impulsiv ist. Außerdem will er kontrollieren, worin seine Magie besteht und akzeptiert seine eigentliche Magie nicht, da sie, seiner Ansicht nach, schwach ist. Die Hintergründe der beiden, die nach und nach ans Licht kommen, machen sie umso interessanter und lebendiger.
Ruby hingegen ist, wie die Protagonisten vieler Romane, anfangs das Mauerblümchen, dass seine Fähigkeiten nach und nach entdeckt und fast durchweg an sich selbst zweifelt. Dadurch offenbart sich nicht ihr ganzes Potential, was die Spannung zum Ende hin offenhält, dafür aber zeitweise auch mal nervig sein kann, was durch die unterschiedlichen Sichtweisen teils kaschiert wird. Was man Ruby zugute halten muss, ist, dass sie sich nicht unterkriegen lässt und Kai Widerworte gibt, wenn er wieder mal auf dem Mascho-Arsch-Trip ist. Der Schlagabtausch der beiden lockert die Atmosphäre auf und erleichtert das Lesen.
Wie in jedem Fantasyroman endet es immer mit einer Schlacht zwischen gut und böse, was zwar grob vorhersehbar ist, aber immer noch genügend unbekannte Details enthält, wodurch es noch mal spannend wird.

Cover

Das Cover ist magisch und gefällt mich sehr gut. Man hat das Gefühl, dass es aus Salvya stammt und ich finde die Farbkombination sehr ansprechend. Allein wegen des Covers würde ich es lesen.

Fazit

Alles in allem ein guter Fantasyroman für einen verregneten Nachmittag und um neue, coole Charaktere lieben zu lernen.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

24 für 2024

 Hallo ihr Lieben, erstmal wünsche ich Euch ein frohes neues Jahr. Lasst uns zuerst einen Blick auf meine Liste von 2023 werfen: Von den 23 ausgewählten Büchern habe ich ganze 14 Stück gelesen, was für mich ein riesengroßer Erfolg ist, da so viele gute Bücher dazwischen gekommen sind. Zudem habe ich in 2023 Hörbücher für mich wiederentdeckt und werde daher in der Liste für 2024 diese auch stärker berücksichtigen, wobei ich hier weniger plane. Kommen wir nun zu meiner Liste für 2024: 1. Die erste Braut 2. Cherish 3. Warrior Cats - Schatten 4. Warrior Cats: Special Adventure - Kurzsterns Bekenntnis 5. Disney Villains - Cruella, die Teufelin 6. Disney Villains - das Herz so kalt 7. Fragile Heart 8. Kingdom of the Wicked - die Göttin der Rache 9. Sturmtochter - für immer vereint 10. Very Bad Bastards 11. Deeply 12. Sister of the Moon 13. Freed 14. Wer die Lilie träumt 15. Spellcaster 2 16. Die Überlebenden 17. Rule of Wolves 18. Unravel Me 19. Land of Stories - eine düstere Warnung 20. Fee

23 für 2023

 Hallo Ihr Lieben, im vergangenen Jahr habe ich von meiner Liste eine Menge geschafft. Insgesamt konnte ich 12 Bücher von 22 lesen, was ich als Erfolg verbuche, da es auch eine Steigerung zu meinem Ergebnis in 2021 ist. Für 2023 möchte ich mich noch vielfältiger aufstellen, da ich gerade in der zweiten Jahreshälfte auch viele Hörbücher gehört habe. Daher werde ich auch hiervon ein paar in meine Liste miteinfließen lassen. Meine Liste für 2023 enthält folgende Titel: 1. Die erste Braut 2. Very Bad Truth 3. Very Bad Bastards 4. King of Scars 5. Deeply 6. Scythe 3 7. Sturmtochter 3 8. Disney Villains - das verzauberte Haar 9. Freed 10. Lonely Heart 11. Kingdom of the Whicked 2 12. Warrior Cats - Ein sternenloser Ort: Fluss 13.  Warrior Cats - Leopardensterns Ehre 14. Children of Virtue and Vengeance 15. Court 16. Charm 17. Rache und Rosenblüten 18. Gefühl und Gefahr 19. Wen der Rabe ruft 20. Spellcaster 2 21. Die Überlebenden 22. The Second Princess - Vulkanherz 23. Dark Sigils Wenn ich d

Very Bad Kings (Rezension)

 Inhalt Für Mable geht ihr größter Traum wahr, als sie das Stipendium für die renommierte Kingston University bekommt. Alles scheint sich endlich in ihrem Leben zu verbessern, bis die fünf Kings in ihr Leben treten. Sie sind reich, verdorben und regieren über den Campus. Und die Stipendiatinnen sind die Figuren in ihrem Spiel. Ein Spiel, das vier Stipendiatinnen vernichten wird. Ein Spiel, das nur der Unterhaltung der Elite dient. Kann Mable gewinnen oder wird sie zwischen den Kings untergehen? Und wie hoch ist der Preis? Kritik Der Prolog gibt einem schon eine ungefähre Ahnung, wohin die Reise gehen wird, was zwar ein wenig die Handlung vorweg greift, es aber nicht weniger spannend macht. Zum einen vergisst man bei all den Ereignissen schon sehr bald, was genau geschehen wird und zum anderen ist man nur umso interessierter an den Hintergründen und was alles zwischen ihnen passieren wird, um dorthin zu gelangen. Mable ist anfangs eher schüchtern und zurückhaltend, womit man sich als Le